Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Shagya-Araber

 

 

"Sowohl in der äusseren Erscheinung wie im Tempe-rament soll der Shagya-Araber alle Anforderungen an ein edles und leistungsfähiges Familien- und Freizeitpferd, als Turnier-, Jagd- und Wagenpferd sowie als Distanzpferd erfüllen."

www.shagya.ch

16. August 2017

Und auch das zweite Fohlen ist gesund zur Welt gekommen. Ein wunderhübsches Stutfohlen von Korina und Gazal Golyó, somit die Vollschwester von HG Kethara Grace. Die beiden Schwestern sind sich auch sehr ähnlich. Mama und Kind sind wohlauf und wir glücklich!

 

 

 

 27. Juni 2017

Das Fohlen ist da! Cshaïka hat ein wunderhübsches Fuchshengstfohlen zur Welt gebracht und dieses Mal gab es überhaupt keine Probleme. Sie wartete bis wir morgens in den Stall kamen, und binnen 20 Minuten war der Kleine da. Sie ist eine vorbildliche Mama. Der kleine Mann hört auf den Namen HG Cyrian.

 

 

Juni 2017Cshaïka des Charmes, tragend von Caid JabbarCshaïka des Charmes, tragend von Caid Jabbar

Die erste Fohlengeburt des Jahres rückt näher. Wir sind schon sehr gespannt was da aus der Riesenkugel raus schlüpfen wird. Noch müssen wir uns aber etwas gedulden...

 

 

 

 

Mai 2017

Mit O'Bajan XX-11 ist es uns gelungen, eine Top-Stute für unser Zuchtprogramm anzupachten! Sie ist bereits tragend von Gazal Golyó, das Fohlen wird also ein Vollgeschwisterchen zu Osiris des Charmes der 2016 an unserer Hofkörung für die Zucht gekört wurde. Mehr Info's zu O'Bajan XX-11 gibt's in Kürze.

 

 

 

Ophira des Charmes mit ihrer Tochter HG OrianneOphira des Charmes mit ihrer Tochter HG Orianne

 

Wir geniessen die Winterruhe und bereiten uns auf die kommende Zuchtsaison vor.

 

 

19. August 2016

Auf Leid folgt Freude. Ophira des Charmes schenkt uns zwei Wochen vor Termin ein gesundes Stutfohlen, unsere Freude ist riesig!

 

06. Juli 2016

Heute ist ein trauriger Tag... Eva (El Sbaa) hat bei der Geburt ihr Fohlen verloren, wir konnten dem Kleinen leider nicht mehr helfen. Gute Reise kleine Seele, wir vermissen dich...

25. Juni 2016

Hofkörung mit Stuteneintragung des Shagya Araberverbandes der Schweiz. Ein Hengst und 5 Stuten stellten sich bei Regenwetter den strengen Blicken der Richter. Erfreulicherweise erhielten alle Pferde ein positives Urteil somit hat sich der Tag für alle Beteiligten gelohnt. Nun sind endlich alle unsere Zuchtstuten offiziell zur Zucht anerkannt und Gazal Golyó, der Vater von dreien unserer Pferde kann einen weiteren gekörten Sohn vorweisen. Wir gratulieren allen Besitzern und danken unseren Helfern ohne die wir diesen Tag so nicht auf die Beine hätten stellen können!

Februar bis April 2016

Bei drei Starts kommt Ophira in allen Rennen durch und besteht somit 3 Qualifikationen! Sie ist nun bis 60km qualifiziert, wir sind sehr stolz auf Ophira! Unser grosser Dank gilt Edda und Allen die dazu beigetragen haben! Nun geht Ophira in die wohlverdiente Pause und darf ihr Leben in der Herde auf grossen Weiden geniessen.

 

 

Winter 2015/2016

Ophira des Charmes bereichert unsere Stutenherde. Eine weitere Perle aus der Zucht von Edda Haas, Verlorcey (F) gehört nun zu uns. Wir sind sehr glücklich, dass wir die Gelegen-
heit erhalten haben diese schöne Hadban-Tochter zu erwerben. Sie bleibt noch in Frank-
reich und wird angeritten und sie wird dort auch ihre ersten Distanzprüfungen bestreiten bevor sie wieder Mama wird.

 

 

07. Juni 2015

Und auch bei HG Bahtim hat die Liebe zugeschlagen. Eigentlich hat er sich ja seinen Menschen ausgesucht und sein 'Opfer' war am Ende machtlos. Manchmal werden Träume wahr! Wir freuen uns mit Michelle und wünschen ihr mit Bahtim alles Gute und und eine lange und spannende gemeinsame Zeit.

 

 

 

23. Mai 2015

Zwei Wochen vor Termin schenkt uns Korina ein sehr typvolles und grosses Stutfohlen! Sie hat alles alleine gemeistert und ist eine vorbildliche und fürsorgliche Mama. Die Kleine ist sehr korrekt und aufgeweckt, innerhalb einer Stunde war sie an der Milchbar. Wir sind überglücklich da es der erste Jahrgang mit zwei Stutfohlen ist. Besser kann der Aufbau eines Zuchtstutenbestandes nicht beginnen!

 

 

01. Mai 2015

Mirko zieht zu seiner neuen Familie um. Unsere Haltung auf grossen Weiden war für ihn nicht so optimal, da er viel zu sehr am Fressen interessiert ist. Bei Gaby und ihren Kindern wird er viel Abwechslung und Beschäftigung haben und Ponygesellschaft ist auch genügend vorhanden. Was will Pony mehr.

 

 

 

 

14.März 2015

HG Chaynah AA hat ihren Menschen gefunden! Wir freuen uns mit Sarah und Sven und wünschen ihnen mit ihrem Fruchtzwerg viel Glück und alles Gute.

 

 

 

 

19. Februar 2015

Cshaïka des Charmes hat uns ein wundervolles und lang ersehntes Stutfohlen von Gismo geschenkt. Leider war die junge Mama am Anfang mit der Situation überfordert und wollte von der Kleinen nichts wissen. Zum Glück stellten sich die Muttergefühle aber noch ein und nun ist sie eine fürsorgliche und gute Mama die gut auf ihre Kleine aufpasst.

 

 

 

Nach eine längeren Zeit des Umbruchs ist es an der Zeit unsere News-Rubrik wieder zu aktivieren. Die grösste Veränderung war der Verkauf unserer Mutterkuhherde um unseren Betrieb ganz auf Pferdezucht und Pensionspferdehaltung umzustellen. Gleichzeitig entschieden wir uns, unsere Zucht auf Shagya-Araber zu beschränken. Wir sind nun dabei, einen Stutenstamm aufzubauen welcher es uns ermöglich menschenbezogene und leistungsbereite Shagya-Araber zu züchten. Parallel bieten wir einer kleinen Anzahl Pensionären Platz in unserem Offenstall. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit vielen Begegnungen und Ereignissen über welche wir hier gerne berichten werden!